[Hauptseite]

Rechnerlexikon

Die große Enzyklopädie des mechanischen Rechnens

18.224.53.202 | Anmelden | Hilfe

  DE  EN  FR  IT 
Hauptseite
Gesamtindex
Letzte Änderungen

Druckversion
Artikel

Artikel
Bild
Patent



Spezialseiten

Diskussion:Brunsviga 18 RK


Bitte um Auskunft! Ich besitze eine Brunsviga 18 RK Brunsviga 18 RK (Fabrikationsnummer 13 - 65926). Das Gerät ist wie neu, lediglich das Öl scheint verharzt zu sein. Da ich kein Sammler von Rechenmaschinen bin, möchte ich die schöne Brunsviga einem (bereits ausgesuchten) Museum schenken. Kann mir jemand sagen, wann die Machine gebaut wurde?

Dank und Gruß
Werner Joseph Pich, Ohmstrasse 13, D-80802 München, wpich (at) web.de



Bei dem Sondermodell mit Feststellhebel für den Rückübertagungshebel kann man links einen linsenförmigen Knopf erkennen. Wenn dieser herausgezogen ist, wird die Drehrichtung des UZW umgesteuert.
Frage: ist dieser Knopf ein Zusatz nur in diesem Sondermodell oder auch bei den "normalen" "Brunsviga 18 ZK" vorhanden? F. Diestelkamp 12:52, 28. Nov 2008 (GMT)