[Hauptseite]

Rechnerlexikon

Die große Enzyklopädie des mechanischen Rechnens

3.235.120.24 | Anmelden | Hilfe

  DE  EN  FR  IT 
Hauptseite
Gesamtindex
Letzte Änderungen

Druckversion
Artikel

Artikel
Bild
Patent



Spezialseiten

Diskussion:Controlex


Die Addition der Einzelziffer geschieht nicht mod 11. Die abwechselnde Addition und Subtraction der Einzelziffer einer Zahl Z gibt, eventuell nach Wiederholung, Z mod 11. Vergl.: die Addition der Einzelziffer einer Zahl Z = Z mod 9.


Die Ziffern einer Zahl Z werden nacheinander eingegeben, nicht addiert und nicht subtrahiert, das habe ich auch nicht behauptet. Es ist mir gelungen, die Ziffernfolge unter der Anzeigeöffnung c zu rekonstruieren, deshalb hier ein Beispiel:
Z = 678
Eingabe 6, Anzeige 6 weil 6 mod 11 = 6,
Eingabe 7, Anzeige 1 weil 67 mod 11 = 1,
Eingabe 8, Anzeige 7 weil 678 mod 11 = 7.

Üblicherweise wird Z mod 11 mit den Einern beginnend als alternierende Quersumme berechnet. Geht man so vor wie in der Anleitung zum Controlex, nämlich mit der höchsten Stellenzahl beginnend, dann kann sich auch -(Z mod 11) ergeben.
(25.7.2013 stewe)