[Hauptseite]

Rechnerlexikon

Die große Enzyklopädie des mechanischen Rechnens

54.156.90.21 | Anmelden | Hilfe

  DE  EN  FR  IT 
Hauptseite
Gesamtindex
Letzte Änderungen

Druckversion
Artikel

Artikel
Bild
Patent



Spezialseiten

Diskussion:Facit AE 2-11 C


Es wurde vermutet, dass diese Maschine nicht von Facit, sondern von Odhner hergestellt wurde.
- Allerdings weicht das Gehäuse von den vergleichbaren Odhner-Modellen ab.
- Auf der Maschine ist ein Vermerk "Facit Düsseldorf".
- Dort wurden aber nach jetzigen Erkenntnissen nur die Hand-Modelle Facit NTK / C 1-13 / CM 2-16 und 1004 hergestellt.
- Zeitlich würde diese Maschine in die Odhner Serie 6 oder 7 passen.
- Die Modellbezeichnung ähnelt der von Odhner.

Frage: hat man in Düsseldorf eine Maschine von Odhner mit eigenem Gehäuse versehen und als "Facit AE 2-11 C" angeboten?
F. Diestelkamp 17:41, 14. Apr 2017 (CEST)


Aus RM-Lex. des IFHB:
- Vorläufer: Facta AE-1-11 C
- Nachfolger: Modellreihe AE-3 (?)
 http://www.rechnerlexikon.de/artikel/Spezial:Recentchanges Damit also doch von Odhner?
F. Diestelkamp 19:09, 16. Apr 2017 (CEST)
Die Maschine ist offensichtlich baugleich mit Odhner X-11-C-7. Nur das Gehäuse ist etwas anders ausgeführt, wie bei Facit