[Hauptseite]

Rechnerlexikon

Die große Enzyklopädie des mechanischen Rechnens

3.145.119.199 | Anmelden | Hilfe

  DE  EN  FR  IT 
Hauptseite
Gesamtindex
Letzte Änderungen

Druckversion
Artikel

Artikel
Bild
Patent



Spezialseiten

Diskussion:Facit Original


Die "Facit Original" wurde in Stockholm von Axel Wibel hergestellt und die ersten Maschinen 1920 verkauft. 1922 ging Wibels Firma Bankrott.
Ab 1924 Produktion der Nachfolger-Maschine "Facit Standard" in Åtvidaberg (Info: Leipälä)
Frage: gab es 1922 bis 1924 eine Produktion? F. Diestelkamp 11:44, 22. Jul 2009 (IST)
Meine "Facit Standard" mit SN 2018 wurde noch bei Facit Stockholm produziert und nicht in Atvidaberg. Es hat also offenbar noch eine Produktion kurz vor dem neuen Start in Atvidaberg gegeben.RijnkoF 23:26, 5. Aug 2009 (IST)
Ich nehme an, dass es sich um Material aus Altbeständen handelt: Es steht noch Stockholm drauf, tatsächlich wurde diese Maschine in Atvidaberg mit neuer SN getempelt und dann verkauft? F. Diestelkamp 18:48, 20. Sep 2011 (CEST)
Nicht nur die SN sondern der ganze Text wurde dann neu gestempelt in Atvidaberg. Vorher stand da doch nur: Axel Wibel Stockholm ? Es ist meiner Meinung nach unlogisch dass Facit bei der neue Prägung der Rückseite in Atvidaberg dann doch noch Stockholm aufgenommen hat.RijnkoF