[Hauptseite]

Rechnerlexikon

Die große Enzyklopädie des mechanischen Rechnens

54.161.49.216 | Anmelden | Hilfe

  DE  EN  FR  IT 
Hauptseite
Gesamtindex
Letzte Änderungen

Druckversion
Artikel

Artikel
Bild
Patent



Spezialseiten

Diskussion:Triumphator klein (1907 - 1919)


Bewertung der "kleinen Modelle" von 1907 bis vor 1920:

Seriennummern:
Generell stellt sich die Frage, ob die Seriennummern einmalig oder eindeutig sind.
Die Experten konnten mir bisher nicht eindeutig sagen, ob die "kleinen SN" unter 20.000 wirklich von vor 1920 stammen, das scheint aber plausibel.

Modelle:
Die "kleinen" Modelle vor 1920 sind bisher noch nicht allgemein beschrieben bzw. zeitlich fixiert worden.
In den Jahren von 1906 bis 1919 hat es offensichtlich Ansätze gegeben, leichtere Maschinen zu bauen. Vielleicht waren das Kleinserien? Diese sind dann wohl erst ab ca. 1920 in großer Stückzahl in Serie gegangen.
Erst ab 1920 kann man davon ausgehen, dass die SN eindeutig sind und über 20.000 liegen.
In der Zeit um 1919/1920 wurden die "kleinen Modelle" und "großen Typen" parallel angeboten (s. Listen). Vom Bild her sind die entsprechenden Maschinen kaum zu unterscheiden!

Hinweis:
Es existieren auch "kleine" Modelle mit SN unter 20.000 (z.B. "J" mit SN 19.406).
F. Diestelkamp