[Hauptseite]

Rechnerlexikon

Die große Enzyklopädie des mechanischen Rechnens

3.145.64.241 | Anmelden | Hilfe

  DE  EN  FR  IT 
Hauptseite
Gesamtindex
Letzte Änderungen

Druckversion
Artikeldiskussion

Artikel
Bild
Patent



Spezialseiten
Pfeil.gif Patentdatenbank  Pfeil.gif Russland  

Patent:RU27652


Patent:RU 27652
Titel:(Addiergerät mit Neper-Stäben)
Datum:14.03.1928
Ort:
Land:Russland
Person:Cherniak, D. L. (P), Tschernak, D. L. (P) (Черняк)
Firma:
Links im Rechnerlexikon:Rechenstäbe Neper
Schlagworte:Multiplikation
Link zum Patentamt:
(ohne Garantie)
 RU27652


Großbild

Patent RU27652

Text mit OCR (ohne Gewähr):

№ 27652, от 14 мая 1928 г. Класс 42 m, 34. Д. Л. Черняка. Счетный прибор с Неперовыми линейками, характеризующийся тем, что Неперовы линейки 1 расположены на основной доске прибора ступенеобразно, а для более удобного прочтения результата служит передвижная планка 2 с окнами 3, расположенными также ступенеобразно, и с окном 4 вверху, через которое видны цифры множителя, нанесенные в верхней части прибора.

Automatische Maschinen-Übersetzung (ohne Gewähr):

Nr. 27652 vom 14. Mai 1928, Klasse 42 m, 34. D. L. Chernyak.
Addierer mit Neper-Stäben, das Neper Linie 1 gekennzeichnet ist auf der Hauptplatine Einheit ???stupeneobrazno??? befindet, und für eine einfachere Ablesung des Ergebnisses ist ein bewegliches Brett mit zwei Fenstern 3, wie ???stupeneobrazno??? angeordnet und 4 mit einem Fenster, durch das die sichtbaren Zahlen Faktor auf der Oberseite des Gerätes.

Anmerkungen:

Zur Funktion: Das Gerät dient der Multiplikation einer mehrstelligen (maximal 10 Stellen) mit einer einstelligen Zahl. Seine Funktion lässt sich auch ohne den originalen Beschreibungstext unmittelbar erschliessen. Die mehrstellige Zahl, hier in der Zeichnung 32457, wird durch die rechts angebrachten Kopfzahlen auf waagerecht und stufig angeordneten Streifen (Pos. 1), die austauschbar sind, dargestellt. Diese Streifen tragen nebeneinander die Teilprodukte ihrer Kopfzahl mit 1 oder 2 (das geht aus der Zeichnung nicht hervor) bis 9. (Anmerkung: ich beherrsche die russische Sprache nicht, aber 'stupeneobrazno' in der Maschinenübersetzung muss soetwas wie stufig oder treppenförmig bedeuten). Über dieser Grundplatte (Pos. 5) lässt sich eine weitere Platte (Pos. 2) mit Ausschnitten (Pos. 3) verschieben. Der obere grosse Ausschnitt (Pos. 4) darin zeigt den zweiten einstelligen Produktfaktor. Im Bild ist es die 4. Untereinander angeordnet findet man alle Teilprodukte der Ziffern der mehrstelligen Zahl mit dieser einstelligen. Für die Bestimmung des Ergebnisses der Multiplikation müssen die angezeigten Teilprodukte addiert werden. Der Zehnerübertrag von einem Teilprodukt zum nächsten wird durch den Versatz der angezeigten Teilprodukte erzwungen. Das Ergebnis der Addition wird waagerecht niedergeschrieben. Am besten verdeutlicht man sich den Vorgang mit der schriftlichen Berechnung von 32457 x 4 = 129828 ohne Hilfsmittel. stewe 23:06, 26. Mai 2011 (CEST)