[Pagina principale]

Rechnerlexikon

Die große Enzyklopädie des mechanischen Rechnens

18.210.22.132 | Log in | Aiuto

  DE  EN  FR  IT 
Pagina principale
Tutte le pagine
Ultime modifiche

Versione stampabile
Articolo

Articolo
Immagine
Brevetto



Pagine speciali

Diskussion:Triumphator C


Ich denke, die Bilder sind vertauscht! Und bei der Gelegenheit könnte man auch gleich die Maße nachpflegen:

1. Das obere Bild ist die GROSSE Triumphator für den Schreibtisch. Diese Version ist größer, farbig bedruckt, SPÄTER gebaut und hat keinen verschließbaren Deckel. Die Bodenplatte hat hier die angegebenen 47 cm.

2. Das untere Bild ist die KLEINE Triumphator für den mobilen Gebrauch. Sie hat die angegebenen knapp 8kg und die Bodenplatte misst: 33,5 x 17,5 cm. Mit Deckel ist sie 16cm hoch.

Woher ich das weiß? Ich habe eine vor mir stehen! Und die sieht genau so aus, wie das untere Bild der mobilen Version.


Ich bin mir nicht sicher, welche Bilder Sie meinen. Die Maschine, die ich oben jetzt mit "Triumphator C gross" bezeichnet habe, hat eine Länge des Bodenbretts von 45 cm, ist mit Haube und Bodenbrett 19 cm hoch und wiegt, soeben nochmals gemessen, 17,1 kg. Ich kenne keine grössere Triumphator. Und m.E. ist dieses Modell jenes, über das Martin schreibt "Bis vor dem Kriege wurden die Erzeugnisse des Triumphatorwerkes in einer bedeutend grösseren und schwereren Ausführung geliefert..." (S. 155). Die Bezeichnung C bezieht sich auf die Stellenzahl, nicht die Grösse. stewe 3.9.2013


In Rücksprache mit E. Anthes und M. Reese haben wir festgestellt, dass "Modell C" ab ca. 1920 produziert wurde.
Die ersten Modell wurden zunächst mit mit Modell A, B oder A/D oder ähnlich bezeichtnet. Dann gab es bis ca. 1920 die "große Serie", bei der die Modelle mit "Typ I" usw. bezeichnet wurden. Modell B und Typ I sind kaum zu unterscheiden, es gibt aber Unterschiede (u.a. Gewicht, Schlittenschloss).
Wir sind dabei die Modelle zu sortieren und zu beschreiben. Fakten, Bilder und Nummern bitte an mich. Danke.
Siehe auch Aufsatz:
Triumphator ersteSerie.pdf.
F. Diestelkamp 20:30, 30. Jan 2014 (CET)